Referenz „Landeshauptstadt Dresden“

Landeshauptstadt Dresden

Kommune • seit 2019
Namensentwicklung • Kampagne • Webkonzept • Print

Im Rahmen der aktuellen Kampagne "Mein Dresden. Meine Stadt. Mein Müll." möchte die Landeshauptstadt Dresden den Dresdnerinnen und Dresdnern die Kernprobleme aufdecken, das Zusammenspiel der einzelnen Akteure aufzeigen und zur Mitwirkung animieren. Im Kern geht es dabei um die Vermüllung von Elbwiesen und Parkanlagen, Überfüllte Papierkörbe, Hundekot, Nebenablagerungen an Wertstoffcontainerstandplätzen und Vandalismus.

Jagdfieber setzte sich im Rahmen einer Ausschreibung durch und konzipierte gemeinsam mit der Stadt den Beginn einer fortlaufenden Kampagne, um langfristig ein sauberes Stadtbild zu fördern. Sie soll die Dresdnerinnen und Dresdner dafür sensibilisieren, sich für die Sauberkeit im Stadtgebiet und auf den Elbwiesen mitverantwortlich zu fühlen und darlegen, welche Auswirkungen das Fehlverhaltens eines Einzelnen in der Summe auf den öffentlichen Raum hat.

Unter dem Aspekt „Bürger für ein sauberes Dresden“ geht es im Rahmen der ersten Citylight-Plakataktion darum, der Einstellung der Bewohner ein Gesicht zu geben. Die dabei entstandenen Meckerplakate, die zu Beginn der Kampagne Stadtbild, Elbwiesencontainer und Stadtreinigungsfahrzeuge zieren, wecken Neugierde und Informationshunger, der auf der dazugehörigen Website gestillt werden kann. Die Stadt selbst möchte natürlich nicht nur Bürger motivieren, gemeinsam für ein sauberes Dresden einzustehen, sondern gleichzeitig eigene Aktionen darstellen. „Darum machen wir sauber“ ist Navigation und Leitspruch der Website zugleich und bündelt die Probleme, deren Lösung, die Gemeinschaft aus kommunalen Unternehmen und engagierten Bürgern mit den Maßnahmen um Gründe zu erkennen und Motivation zu erlangen. Denn im Grunde ist es eigentlich ganz einfach.